24. Familien Radwandetag am 9.Juni 2024 von 10-17 Uhr

Es ist wieder so weit: Die AOK und der ADFC Hildesheim laden zur Radtour um Hildesheim ein.

Fahrräder vor Kontrollpunkt
Familien-Radwandertag, Kontrollpunkt © ADFC-Hildesheim

Die AOK und der ADFC Hildesheim laden zum 24.Mal zur Tour auf dem Hildesheimer Ring ein.

Die gesamte Strecke auf dem Ring beträgt 44 km. Es gibt 6 Kontrollpunkte auf der Strecke. Die örtlichen Feuerwehren und Vereine sorgen dort für Verpflegung und es gibt die Stempel auf dem Tourenticket. Holger Paternak von der AOK schwärmt: "Schöne Aussichtspunkte, freundliche Gastronomie an den Kontrollpunkten und wenige Steigungen machen die Tour zum idealen Sonntagsausflug für die ganze Familie.

Die Kontrollpunkte:

• Marienburg, Domäne/Unigelände
  • Marienrode, Feuerwehrhaus
  • Sorsum, Feuerwehrhaus
  • Giesen, Mehrzweckhalle
  • Asel, Scheune Winkelstraße
  • Achtum, Feuerwehrhaus

Gestartet werden kann im Zeitraum von 10-17 Uhr an einem beliebigen Kontrollpunkt. Hier gibt es auch die Tourentickets für eine Startgebühr von 2 EUR mit dem ersten Stempel. Die Kontrollpunkte sind von AOK Mitarbeitern besetzt. Radlerinnen und Radler, die mindestens 2 Kontrollstempel in ihrem Ticket haben, nehmen an der Verlosung mit Preisen bis zu 500 EUR teil.

Die Strecke verläuft auf dem Hi-Ring, die ausgeschildert ist. Zusätzlich sind die Tourentickets mit einer Übersichtskarte ausgestattet. Wir empfehlen den Hi-Ring im Uhrzeigersinn zu befahren. So sind die Steigungen kurz und die Abfahren lang.

Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren, die mindestens 2 Stationen gefahren sind, erhalten für ihre Leistung eine Medaille.

Der ADFC Hildesheim ist mit einem Info Stand am Kontrollpunkt FFW Achtum vertreten.

Mitglieder der AOK, die beim AOK-Aktiv-Bonus eingetragen sind, erhalten 10 Punkte (10 EUR) für die Teilnahme. Dazu sollte das Bonusheft mitgebracht werden.