Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Hildesheim e. V.

Rückblick 24. Familienradwandertag

Auf dem Fahrrad durch das Hildesheimer Land,

854 Teilnehmer auf abwechslungsreicher Strecke unterwegs

Personengruppe mit Fahrrädern
Familien Radwandertag 2024 © Dietmar Nitsche ADFC Hildesheim

Hildesheim: Das Wetter war optimal, nicht zu kalt und nicht zu warm. Gerade richtig, um auf dem Hildesheimer Ring unterwegs zu sein. Der ADFC Hildesheim und AOK Hildesheim veranstalteten gemeinsam am 9. Juni den 24. Familienradwandertag. Wie immer ging es einmal rund um die Stadt. Die Strecke führte zum größten Teil über die Fahrradroute HI-Ring, der bestens ausgeschildert ist. An sechs Kontrollstellen, die jeweils in sieben Kilometern Abstand lagen, konnten die Teilnehmer ein Tourenticket kaufen und sich einen Stempel für jeden Abschnitt holen.

Vor 24 Jahren hatte der Fahrradclub Hildesheim die erste Tour in Kooperation mit verschiedenen Krankenkassen initiiert. Die AOK ist seitdem als Partner dabeigeblieben. „Radfahren ist einfach gesund“, erklärt Holger Pasternak.

Über immerhin 44 Kilometer erstreckt sich die gesamte Route Trotzdem sei die Tour auch für Kinder gut geeignet, erklärte Pasternak. Kinder bis zwölf Jahren, die mindestens 2 Stationen mit dem Rad zurückgelegt haben, erhalten für ihre Leistung eine Medaille. Seit 2014 werden Medaillen an Kinder ausgegeben. Diese haben sich zu einem einzigartigen Sammlerwert entwickelt, ein Hauch von Olympia schwebte an diesen Tag über den Hildesheimer Land. 84 Medaillen an Kinder wurden überreicht und wertvolle Preise wurden am Ende der Veranstaltung verlost: Hauptgewinn von der AOK ein Fahrrad im Wert von 500 Euro, ebenso vom ADFC-Gewinngutscheine im Wert von 100 Euro.

Wie in den letzten Jahren sorgten die Feuerwehren Achtum, Marienrode, Sorsum sowie die Stationen an der MZH Giesen, der Hof Winkelstraße in Asel und die Domäne Marienburg für Verpflegung, Unterhaltung für die Radfahrer/innen. Drei Fahrradhändler boten ihre Serviceleistungen an. Der ADFC Hildesheim hatte in diesem Jahr seinen Informationsstand in Achtum aufgebaut.

854 Radfahrer/innen waren am Radwandertag rund um die Rosenstadt unterwegs. Das waren 140 weniger Teilnehmer gegenüber dem letzten Jahr. Dies begründetet der 1. Vorsitzende des ADFCs Dietmar Nitsche damit, wir haben heute Europawahl und einige anderen Veranstaltungen im Landkreis. Im nächsten Jahr, zum 25. Familienradwandertag starten wir wieder voll durch auf dem Hildesheimer Ring.

Text: B.Gentemann

Und auch für das nächste Jahr ist schon geplant: Am Sonntag, den 25. Mai 2025 von 10 bis 17 Uhr wird der 25. Familienradwandertag stattfinden.