Fahrradklima-Test 2022

2022 hat der ADFC zum zehnten Mal gefragt, wie fahrradfreundlich die Orte in Sachsen sind. Mehr als 10.000 Fragebögen wurden in Sachsen ausgefüllt. Zittau ist zum sechsten Mal in der Auswertung.

Entwicklung Gesamtnotendurchschnitt ADFC-Fahrradklima-Test
Entwicklung Gesamtnotendurchschnitt ADFC-Fahrradklima-Test © ADFC | April Agentur

Der Fahrradklima-Test des ADFC ist die weltweit größte Befragung zum Radverkehr. Seit 2012 werden den Befragten alle zwei Jahre dieselben 27 Fragen zum Radverkehr in ihrem Ort gestellt. Zwischen September und November 2022 konnten alle Zittauerinnen und Zittauer darüber abstimmen, wie gut oder schlecht das Radfahren in Zittau geht. Neben den 27 Standardfragen fokussierte der Fahrradklima-Test 2022 den ländlichen Raum.

Die Ergebnisse sind gleichzeitig eine Rückkopplung für die Akteure vor Ort aus Verband, Politik und Verwaltung. So hat beispielsweise eine Erhebung vor einigen Jahren dazu geführt, dass in Zittau viele Einbahnstraßen für den Radverkehr auch in Gegenrichtung freigegeben wurde. Wir sehen darin ein wichtiges Element der Radverkehrsförderung in einem von kleinen Gassen mit Einbahnstraßenregelungen geprägtem Stadtzentrum

Beim zehnten Fahrradklima-Test verschlechterte sich Zittau leicht: 75 Prozent der Befragten sagen, dass Sie sich gefährdet fühlen. 86 Prozent bemängeln, dass zu wenig Werbung für das Radfahren gemacht wird und 80 Prozent sind der Meinung, dass kaum Förderung für den Radverkehr in letzter Zeit stattgefunden hat. Dabei sehen die Befragten großes Potenzial für den Radverkehr in Zittau, da es viele kurze Wege in der Stadt gibt, viele Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr freigegeben sind und generell ein zügiges Vorankommen mit dem Fahrrad in Zittau möglich ist.


https://hildesheim.adfc.de/neuigkeit/fahrradklima-test-2022-5

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