Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Hildesheim e. V.

100 Jahre Fahrrad-Geschichte

und 45 Jahre ADFC Hildesheim zusammen auf der Rad- und Freizeitmesse 2026

Fahrräder des letzten Jahrhunderts
Rad- und Freizeitmesse 2026 © ADFC Hildesheim

Um 1910, die Quellen liefern da ein wenig unterschiedliche Jahreszahlen, begann die Produktion und der Verkauf eines in den nachfolgenden Jahrzehnten sehr erfolgreichen Produktes: Die Torpedo Radnabe mit Freilauf, Rücktrittbremse und dann auch mit Mehrgang Nabenschaltung. Bereits 1929 wurde von Fichtel und Sachs die Produktion der 25.Millionsten Nabe gefeiert. Ein wichtiger Baustein für den Weg des Fahrrades zum Alltagsgegenstand.

Die historische Geschichte des Fahrrades war ein Highlight, präsentiert von Sammlern auf der Rad- und Freizeitmesse 2026 in der Andreaspassage Hildesheim. Den aktuellen Stand der Fahrradentwicklung konnten die zahlreichen Besucher dagegen bei den teilnehmenden Händlern in Augenschein nehmen. Elektrisch ist nach wie vor der aktuelle Trend.

Ein weiterer Schwerpunkt bildeten touristische Ziele im Landkreis Hildesheim und im nahen Umland. Es wurden Ideen für die Fahrradtouren der beginnenden Radsaison gesammelt. Damit das Radfahren sicher bleibt, informierten die Polizei, der ADFC Hildesheim und die Interessengemeinschaft “Hildesheim will Radfahren” über aktuelle Themen zur Verkehrssicherheit und Verkehrspolitik. Wie jedes Jahr stark nachgefragt: Die Kodierung des Rades als Diebstahlschutz. 

Und zum Abschluss der ADFC Hildesheim e.V. feiert seinen 45.Geburtstag.

Viele Dank an alle Teilnehmer und Helfer.

Steffen Abraham


https://hildesheim.adfc.de/neuigkeit/100-jahre-fahrrad-geschichte

Bleiben Sie in Kontakt